Petra Spielhagen: Rauchzeichen

„Rauchzeichen“ im Garten am VorOrtHaus in Dessau. Foto:Petra Spielhagen

Die bildende Künstlerin Petra Spielhagen erkundete die Kulturlandschaft unserer Stadt und des Gartenreichs. Fasziniert von der Insel Stein im Wörlitzer Park und dem dort inszenierten Motiv eines Vulkans entwickelte sie die Idee, ein Bild davon in den Dessauer Stadtraum einzubringen.

Eine von Petra Spielhagen gemalte Kulisse tauchte 2017 unerwartet an mehreren Orten in Dessau auf und wurde dort fotografiert. Ganz verschiedene städtische Strukturen und Atmosphären wurden so ins Bild gesetzt, in denen das Vulkan-Motiv immer anders aufscheint.

In den Vitrinen im Foyer der Wissenschaftlichen Bibliothek sieht man eine Installation aus Elementen der Recherche, des Arbeitsprozesses und der Ergebnisse des Fotoprojektes: ein Zusammenspiel aus Büchern, Fotos, Collagen und Modellelementen. Die Stadt Dessau, Teile der Grand Tour des Fürsten Franz in Italien – in Folge davon die Insel Stein in Wörlitz – und das Reisen werden reflektiert.

Das Projekt ist Teil des Programms „Kunst der Gegenwart in Beziehung zur historischen Kulturlandschaft in Dessau“ von Büro Otto Koch im Kiez e.V., gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und der Stadt Dessau-Roßlau.

• Ausstellung vom 1.2. bis 30.4.2018
  • Anhaltische Landesbücherei Dessau, Wissenschaftliche Bibliothek im Palais Dietrich: Foyer und Lesesaal Zerbster Str.35
  • Öffnungszeiten Mo 10-14 Uhr, Di und Do 14-18 Uhr, Fr 10-14 Uhr, Eintritt frei.